Hainstraße 1, Barthels Hof 04109 Leipzig (0341) 9605649

Das Meisterstück


Im Goldschmiedehandwerk sind Meisterstücke, die zur Erlangung des Titels des Goldschmiedemeisters gefertigt werden, stets Einzelstücke. In ihnen steckt all das Können, Wissen und die Fertigkeiten, die man sich im Kunsthandwerk über viele Jahre angeeignet hat. Jeder Goldschmied lässt dabei seine eigene Idee Realität werden. Planung und Umsetzung obliegen den Meisterschülern allein. Für dieses Meisterstück und die Dokumentationsmappe waren 111 Stunden Arbeitszeit notwendig.

Meisterstück Schachbrett Offen
Meisterstück Schachbrett Ergebnis
Größe:
37mm x 37mm

Materialien:
750er Gelbgold,
750er Weißgold
32 Brillanten (0,19 ct, Farbe G/vsi)

Gesamtgewicht:
102,53 Gramm
Meisterstück Schachbrett Einzelteile
Meisterstück Schachbrett Schublade

Schachbrett

aus Gelbgold und Weißgold, besetzt mit Brillanten

Schach hat mich schon immer fasziniert. Nicht nur wegen seiner Komplexität im Spiel, sondern aufgrund seiner Geometrie. Klare Linien, Präszision und trotzdem gestalterische Vielfalt in den Figuren. Außerdem fertige ich gern sehr kleine Dinge. Die Verbindung dieser Elemente führte zu meinem Meisterstück.

Meisterstück Schachbrett Material
Meisterstück Schachbrett Schrauben
Meisterstück Schachbrett Platte